Abzocke....

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: Abzocke....

Beitragvon ute Hoppe » Sa 27. Aug 2011, 13:23

Hallo Yilmaz, habe das Trinkgeld nicht vergeßen, aber das gebe ich und nicht der Kellner bestimmt die Höhe.

Hallo Keykubat, wir beobachten diese Entwicklung verstärkt in der letzten Zeit.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Abzocke....

Beitragvon Oba1 » Sa 27. Aug 2011, 18:42

also, erstens bezahlt man in TL und nicht in €, denn man ist in der Türkei.

Zweitens bestimmt nicht der Gast, sondern das "ungeschriebene Gesetz", wie hoch das Trinkgeld zu sein hat. Alles andere ist typisch deutsche Pfennigfuchserei. Entweder man gibt oder man lässts. In letzterem Fall hätte man dabei allerdings beim Verlassen des Lokals Probleme.

In grösseren Geschäften wird tatsächlich auch mal gerundet, mal auf, mal ab, so gleicht es sich meist wieder aus, jedenfalls bei mir und so habe ich das auch in Antalya erlebt.

Aber natürlich kann das jeder halten wie er möchte. Als besonders "grosszügig" sind Deutsche eh nicht verschrieen.

hG

Reiner [a015.gif]
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Abzocke....

Beitragvon Martina » So 28. Aug 2011, 09:58

Ute, Keykubat hat nicht gemeint, dass der Verkäufer das trinkgeld bestimmt, da hast Du dich "verlesen".
Man sollte immer berücksichtigen, dass die Kellner fast immer nur einen kleinen Festlohn bekommen und das Trinkgeld, wie in USA überall üblich, in vielen Restaurants Lohnbestandteil ist (und nicht mal der kleinste).
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Abzocke....

Beitragvon Keykubat » So 28. Aug 2011, 10:53

:o
Danke Martina,

hätte ich besser nicht schreiben können. Mein Beitrag bezog sich tatsächlich nur auf die herausgabe der Kleinstmünzen im Supermarkt.

Aber mal zum Trinkgeld. Für mich eine selbstverständliche Geste beim Friseur, im Taxi oder eben im Restaurant. Und es muss schon viel
schlimmes passieren wenn ich mal nicht zahle. Es ist eher das ärgerliche andere was ich in den letzten Jahren in den AI Anlagen beobachtet
habe. Dort wo nicht mehr bezahlt wird fallen die Trinkgelder natürlich geringer aus. Und was in den Trinkgeldboxen landet wird für uns nicht
nachvollziehbar geteilt. Somit bekommt der gute Kellner genau so viel wie der schlechte. Ein Anreiz fehlt also und das gehört auch mit zum
Qualitätsverlust im Servicebereich.

[a015c.gif] [a017.gif]

Draussen auf der Strasse in den Restaurants habe ich im Bezug auf Bezahlen und Trinkgeld noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil,
ein- zweimal ein gutes Trinkgeld das vergessen die türkischen Wirte oder Kellner nicht, da kann auch ein halbes Jahr dazwischen liegen.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Abzocke....

Beitragvon Heiner » So 28. Aug 2011, 11:41

Hallo Keykubat,

in den AI-Anlagen schmeiße ich grundsätzlich kein
Geld in die Trinkgeldboxen. Wie ich erfahren habe,
steckt der Hotelmanager den größten Teil davon
in die eigene Tasche.

Ich gebe den Kellnern das Trinkgeld persönlich.
Je zufriedener ich bin, desto mehr bekommt er.

Schönen Sonntag
Gernot
Heiner
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:20
Wohnort: Bruchsal/Baden

Re: Abzocke....

Beitragvon Gudrun » So 28. Aug 2011, 14:36

Hallo, alle zusammen,
kann mich Gernot nur anschließen, als wir noch in Hotels zu Gast waren haben wir auch zum Schluß "unseren" Kellner und Zimmermädchen gezielt ein Trinkgeld überreicht, habe selbst Jahre in der Branche gearbeitet um zu wissen, wie es läuft, heute geben wir immer ein gutes Trinkgeld zur Rechnung dazu und es müßte schon was arges geschehen um "nur" aufzurunden, aber ich kann da nichts negatives berichten, wir wurden immer höflich bedient und selbst wenn mal eine kleine Schummelei vorgekommen sein sollte, wir haben eine Rechnung nie Punkt für Punkt überprüft, sondern nur einen schnellen Übersichtsblick geworfen und wenn es grob stimmte, dann war"s halt o.k., immerhin waren wir im Urlaub, hatten gute Laune und waren glücklich...also warum dann so pinklig denen gegenüber sein, die zu unserem Glücksgefühl beigetragen haben?
Auf den Cent schauen können wir dann wieder auf unsere Supermarktrechnung in Deutschland im schnöden Alltag, denn der dauert länger als die wunderbaren 14 Tage... Vielleicht denkt man dann aber mal anders wenn man mal für Monate unten ist, aber auch beim einkaufen in den hiesigen Geschäften hat ich noch nie den Eindruck mit Vorsatz beschummelt zu werden, Fehler können immer mal passieren, wir sind alle nur Menschen....

viele Grüße in das schöne warme Alanya Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Abzocke....

Beitragvon Amadeus » So 28. Aug 2011, 15:00

Gehe öfter zu Burgerking bzw. Mc Donald, ja - ich steh dazu. Da stehen ja die Preise bekanntlich für alle groß sichtbar oben bei der Warenausgabe, für alle bestens sichtbar. Und bei beiden passiert es immer wieder daß die 4-5TL mehr verlangen - bei mir nur wollen. Laß mich nicht "betrügen", da ist es den Verkäufern jedesmal peinlich wenn ich auf den ausgezeichneten Preis bestehe, reden dann nur mehr türkisch, verstehe das auch, müßte normal dann den Manager holen wie beleidigend die dann sind. Finde das frech und ungezogen. Folgende Beobachtung geht mich nichts an, aber bei ca. jeden 3. bis 4. Besuch wird bei beiden Ketten in die Kasse nichts eingetippt, diese ist bereits vor der Bestellung offen und bleibt auch so, gedrückt wird nichts, keine Anzeige im Display.
Amadeus
 
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Mai 2011, 16:58

Re: Abzocke....

Beitragvon ute Hoppe » Di 13. Sep 2011, 11:28

Wenn man sich bei den Rechnungen in den Restaurants um 50,00 TL "verrechnet", dann hört aber schon der Spaß auf. Wir kontrollieren jede Rechnung ganz genau und haben ebenfalls die gleichen Erfahrungen bei Mc Donald´s und Burgerking gemacht. Es ist eine Unverschämtheit und auch Vorsatz! Wenn man sich ein Eis für 0,90 TL holt und bekommt von einem TL nicht die 0,10 TL zurück.. was ist denn das? Deutsche Knauserei? Nein Betrug! Wir sind keine Touris, sondern wir leben hier und mit den türkischen Leuten wird das nicht gemacht. Aber die Touris, die hier Urlaub machen und mal eben hohe Beträge an Trinkgeld geben, dann muß man sich nicht wundern, wenn das auf alle Ausländer umgesetzt wird. Also, das hat nichts mit Pfrennigfuchserei zu tun.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Abzocke....

Beitragvon Annette » Di 13. Sep 2011, 14:54

@ amadeus: kann es sein, dass Du jedesmal den Aufpreis berechnet bekommst, den man für die grosse Portion bezahlen muss. Wahrscheinlich wirst Du in schwer versatendlichem englisch türkisch gemisch gefragt und die nickst freundliche laechelnd weil im satz cols vorgekommen ist....

@ all İch kann von beiden ketten eigentlich nur gegenteil berichten, wenn ich mit den kindern ca. 1 mal im monat hingehe (was für mich fast noch zu oft ist... für die kinder definitv nicht oft genug :) ) dann sind wir immer nett unf freundlich bedient worden und noch nie habe ich inkorecktes Wechselgeld bekommen oder gar mehr bezahlt. Vİelleicht liegt es daran dass ich nicht nur so tue als ob ich was verstehe sondern wirklich verstehe was die sagen?

Wenn man hier wirklich leben will, dann sollte man naemlich als allererstel mal türkisch lernen!
Und übrigens passiert das mit dem einbehalten von kleinstgeld in deutsche ferienorten genauso... selber erlebt und nicht drüber geaergert, denn ich kann es verstehen! soviele 1 und 2 centstücke kann gar niemand haben!

Grundsaetzlich bin ich der Meinung dass man für Standard service nicht unbedingt viel geben muss, aber auch wenn ich im teehasu sitze und der kellner und mehr oder weniger wortlos den frischen tee hinstellt ist mind. ne lira trinkgeld drin und sobald ich auch noch was esse oder gar in einem rstaurant sitze dann sind es selten weniger als 5 lira. Ok es kommt auch vor dass ich gar nix gebe, aber das hat dann auch einen Grund , den ich in 99% der Faelle auch anspreche!

Wie schon früher mal geschreiben gibt es aber auch service leistungen die ich nicht mit einem trinkgeld belohne, da sie meiner meinung nach mit dem vereinbarten Preis schon abgegolten sind. und auch handwerker bekommen nicht immer ein trinkgeld... kommt immer darauf an was, wielange und warum sie es gemacht haben :)


wie immer sonnige und zusaetzlich auch noch verstaendnislose grüsse
Annette

ps ich bin nicht arm aber ich bin auch nicht reich genug um mein geld aus dem fenster zu schmeissen, aber ich bin definitv reich genug um es mir gut gehen zu lassen und bei kleinstbetraegen nicht auf den pfennig zu schauen!
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Abzocke....

Beitragvon Keykubat » Di 13. Sep 2011, 17:05

[033.gif]

what that....??

inkorecktes Wechselgeld

....... Annette das ist aber Political Incorrect ki33

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste