heizen

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: heizen

Beitragvon nika » Fr 11. Nov 2011, 10:18

hallo Reiner
das war ein missverständnis mit dem aussenrohr und kamin habe ich an einen holzofen gedacht
wenn du einen kaminbauer weisst währe ich dir dankbar mir die telefonnummer zu mailen
im voraus vielen dank
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: heizen

Beitragvon Millinger » Fr 11. Nov 2011, 13:05

@Nika: wie gesagt, für einen Holzofen dürfte auch ein Edelstahlrohr reichen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: heizen

Beitragvon Schlapser » Sa 12. Nov 2011, 11:00

Hallo,
ausser Strom u.Verbrennung gibt es noch eine 3.Möglichkeit:
Isolation.Entweder von aussen oder von innen mit Styropor bzw.Styrodur.
Bin überzeugt davon,dass bei guter Isolation keine bzw.minimal Heizung/Klima notwendig ist.
Natürlich kann man auch mit Eis heizen bzw kühlen (Wärmepumpe),doch wer soll in der Türkei dieses System installieren (kennen).
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: heizen

Beitragvon Micha » Sa 12. Nov 2011, 15:08

Also bei uns Kochen wir Kaffeewasser mit Wasserkocher, und meine Frau macht immer etwas mehr Wasser heiß als wie wir brauchen und den Rest friert Sie ein, weil heißes Wasser kann man ja immer gebrauchen. [033.gif]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: heizen

Beitragvon Yilmaz » Sa 12. Nov 2011, 21:13

Micha hat geschrieben:Also bei uns Kochen wir Kaffeewasser mit Wasserkocher, und meine Frau macht immer etwas mehr Wasser heiß als wie wir brauchen und den Rest friert Sie ein, weil heißes Wasser kann man ja immer gebrauchen. [033.gif]



Ich konnte mich garnicht mehr einkriegen vor lachen...............
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1719
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: heizen

Beitragvon oba-toni » So 13. Nov 2011, 11:43

In Frühjahr 2010 kauften wir die Wohnung in Alanya-Oba und verbrachten natürlich in der warmen Jahreshälfte etliche Wochen . Als wir vorigen Winter 2 Wochen in der Wohnung verbrachten ( ab 26.12.2010) heizten wir abends mit der Klimaanl. und einem kleinen Heizstrahler, dennoch war es nicht sehr gemütlich bei nächtlichen 5-12 Grad und 17-19 Grad in der Wohnung ( Die Fenster sind "noch" einfach verglast) . Im Frühjahr werden wir den Balkon der fast um die ganze Wohnung verläuft mit Doppelglasfenster verbauen lassen (ausgenommen Schlaf u. Gästezimmer, die Fenster befinden sich jeweils links u. rechts neben dem Balkon) . Schlau gemacht haben wir uns über Mitbewohner, die fast das ganze Jahr in Oba verbringen . Ob wir auch die Fenster im Schlaf u. Gästezimmer wechseln lassen wissen wir noch nicht (kommt auf den Arbeitsaufwand und die Mehrkosten an) . Wenn wir dann eventuell in diesen 2 Räumen bei den Aussenmauern noch eine Innendämmung anbringen (jeweils nur die Fensterwand) kann ich mir Vorstellen, dass mit einem Gasofen oder der Klimaanl. ein molliges und nicht zu "teures" Überwintern möglich ist ( abgesehen von der Investition , die eben nötig ist) ! So lange dauert die Heizperiode ja nicht, das Frühjahr 2011 war ein etwas kühlerer "Ausrutscher" gemessen an den vergangenen Jahren , sagen die langzeit Mitbewohnern !


Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: heizen

Beitragvon Keykubat » So 13. Nov 2011, 13:10

Micha hat geschrieben:Also bei uns Kochen wir Kaffeewasser mit Wasserkocher, und meine Frau macht immer etwas mehr Wasser heiß als wie wir brauchen und den Rest friert Sie ein, weil heißes Wasser kann man ja immer gebrauchen. [033.gif]


Ich weiß gar nicht was an Michas Vorschlag so lustig ist. Eis, richtig eingesetzt, ist ein ganz normales Heizmittel.

Guxtu hier http://www.eisheizung.com/

Und an Oba-Toni: Normale Klimaanlagen sind zum heizen nur bedingt tauglich. Erstmal weil es enorm teuer wird wenn man seine Wohnung wirklich warm haben möchte. Und nur in bestimmten Ecken warm angepustet zu werden ist ja auch nicht so der Brüller.

Das Hauptproblem in Alanya ist, auf den Winter bezogen, einmal die dürftige Bauweise der Wohnungen und Häuser und zweitens die berühmte "gefühlte" Temperatur. Ich habe bei plus 10° Grad in Alanya mehr gefroren als bei Minusgraden in Deutschland. Warum das so ist kann ich mir nur so erklären; auch im Winter kann es am Tage in der Sonne noch richtig warm werden und dagegen wirken die eigentlich gar nicht so kalten Nachttemperaturen, eisig.

Meine ganz persönliche Meinung aus ganz persönlichen Erfahrungen......wer auf Dauer in Alanya wohnen will sollte sich eine vernünftige Heizung einbauen.....ohne wenn und aber denn nichts ist ungemütlicher als eine kühle, zugige Wohnung.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: heizen

Beitragvon Annette » Mo 14. Nov 2011, 10:01

@ keykubat:
ich schliesse mich deiner ganz persönlichen meinung zu 100% an und damit ist sie schon gar nicht mehr so persönlich :)
heute kommt der heizungsmensch und pustet unser system einmal durch, schraubt nen bisschen am motor und dann wird es kuschelig :)
verregnete Grüsse (juchhee)
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: heizen

Beitragvon oba-toni » Mo 14. Nov 2011, 10:22

Hallo Keykubat !
Das System-"Eisheizen" ist ja nicht so neu, es wurde ja schon in verschiedenen Konsumentensendungen vorgestellt . Das Micha einen Gag setzen wollte hattu aber schon gemerkt, oder ?
Was das Heizen betrifft , hast du meine volle Zustimmung , nichts ist ungemütlicher als in einer , wie du schreibst, zugigen und kalten Wohnung zu wohnen (das ist unsere Erfahrung vom letzten Jahr) . Auch bezüglich bezüglich Klimaheizung , hast du recht , wir waren nicht sehr erfolgreich . Gerade deswegen meinte ich in meinem Schreiben , dass man in Vorfeld des heizen's, Geld in die Hand nehmen muß um bauliche Mängel so gut wie möglich zu beseitigen um dann auch erfolgreich und sparsam heizen zu können . In unseren Haus Überwintern nicht sehr viele Familien , aber doch einige , meine Nachbarn z.B. leben von Mitte- September bis Mitte- Mai in Oba und das schon viele Jahre (würden sie in den kalten Monaten davon frieren , wären sie ja bescheuert) , sie schufen die Voraussetzungen um in den kälteren Monate eben NICHT zu frieren (sie heizen mit Gas) . Ob wir in Alanya-Oba einmal Überwintern wollen wissen wir noch nicht (meine Frau ist noch Berufstätig) , aber die Fensterverbauung ziehen wir auf jedenfall durch . Übrigens liegt unsere Wohnung von 4-Stockwerken im 3-Stockwerk das ist ja nicht so ungünstig .

Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: heizen

Beitragvon fibrima » Mo 14. Nov 2011, 11:55

Ich wohne einstockig und habe eine elektrische Fußbodenheizung unter Fliesen.Das ist zwar sehr angenehm, aber auch immens teuer. So habe ich mir letztes Jahr einen Kaminofen setzen lassen und bin sehr glücklich damit! Ich habe eine wohlige Wärme im ganzen Haus. Meine Nachbarn, die auch ganzjährig hier sind, ebenfalls eine elektr. Fußbodenheizung haben, nehmen diese aus Kostengründen nicht in Betrieb und heizen mit der Klimaanlage. Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn also die Möglichkeit besteht, so einen Ofen zu setzen, kann ich da nur zuraten.
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste