...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

...rund um das Leben in der Türkei

...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon Annette » Fr 11. Nov 2011, 11:18

Hallo,
da ich bei einer Hausverwaltungsfirma arbeite werde ich auch immer mal wieder mit dem Verkauf von Wohnungen konfrontiert.... Meistens haben wir nur am Rande damit zu tun, etwas über die Anlage erzaehlen, die Jahresumlage aufschlüsseln oder auch mal einen Schlüssel zur Wohnungsbesichtigung übergeben....
Aber das was ich in jetzt miterlebe geht meiner Meinung nach zu weit!
Vor ca. 2 Monaten -als wir gerade eine Kontrolle in einer Wohnanlage machten- stellte sich uns ein deutsches Ehepaar als ''neue Besitzer'' eines der Apartments vor. Schön und gut, alles fein, uns war bekannt, dass das betreffende Apartment verkauft werden sollte und auch der genannte Makler war uns als potenzieller Verkaeufer bekannt.
Ein paar Tage spaeter habe ich den noch Wohnungsinhaber angemailt und ihn gefragt ob wir seine persönlichen Sachen ausraeumen sollen oder ob der Makler das machen wird. Die Antwort: solange noch kein Verkauf stattgefunden hat, soll alles so bleiben und wenn dann verkauft ist, sollen wir es machen. Auch ok, habe ich so hingenommen.
Vor zwei Wochen kam das Ehepaar zu uns ins Büro und stellte diverse Fragen zum Ablauf eines Wohnungkaufes, der Tapuübergabe, Bankkonto Erföffnung, Steuernummer bekommen etc..... Dachte eigentlich immer, dass die Makler solche Fragen beantworten und dabei behilflich sind????? Nun denn, vielleicht sind diese Kaeufer auch nur sehr vorsichtig und wollten sich absichern.
Ein paar Tage spaeter waren die Kaeufer wieder bei mir und zeigten mir den Kaufvertrag, eine Zusatzverienbarung und die Quittung über die angezahlte Summe. Alles auch wieder soweit in Ordnung. Aber jetzt kommt der Hammer! Gestern bekomme ich eine Email vom noch Besitzer der Wohnung, ob wir nicht vielleicht einen Kaeufer finden könnten, er würde mit dem Preis auch noch mal 5tsd runter gehen!?!?! Meine etwas verwirrte Antwort lautete in etwa so: aeh? wieso? finden? die wohnung ist doch verkauft und auch schon angezahlt! Seine Antwort: Nein laut Makler ist der potenzielle Kaeufer wieder abgesprungen!
Das war dann der Moment wo ich die Emailadressen der Kaeufer an den Besitzer weitergeleitet habe und andersheruım…..
Meine Vermutung: Der Makler hatte mit dem Verkaeufer einen Preis vereinbart, hat dann was draufgelegt und die Wohnung verkauft. Der Kaeufer hat dem Makler jetzt aber noch ein paar Extras aus der Tasche geleiert, (zB die Wohnung wird komplett gestrichen und ein Satellitensystem für deutsches Tv wird installiert) die der Makler bezahlen muss. Da hat sich der Makler wohl gedacht er spielt mal eben ein kleines Spielchen und sagt er könnte keine Kaeufer finden, die Wohnung sei zu teuer und wenn der Verkaeufer dann mit dem Preis runter geht zaubert er den schon fix und fertigen Kaufvertrag aus dem Aermel!
Die sind doch alle nicht so ganz sauber, oder????? Und warum ist der Makler sich nicht darüber bewusst, dass er nicht der einzige ist der mit dem Kaeufer und Verkaeufer kommuniziert..... Schliesslich hat der Makler uns angerufen und nach Details gefragt und dann auch noch den Kunden zu uns geschickt....
Leider sitze ich jetzt ohne das zu wollen voll zwischen den Stühlen, ich kenne den Preis den der neue Besitzer vereinbart hat, den Preis den der Verkaeufer haben will und damit auch was der Makler verdient... (Obwohl so richtig verdienen tut er es eigentlich nicht)
So ganz langsam aber sicher will ich mit keinem Makler mehr was zu tun haben!
Sonnige Grüsse Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon amelie » Do 17. Nov 2011, 19:40

Hallo Annette,

das ist die Machenschaft eines Maklers, sicher kennst Du als Insider noch ähnliche Fälle, aber ich denke nicht, dass man alle Makler über einen Kamm scheren sollte. Und Du kennst sicher auch Makler, die niemals so arbeiten würden. Aber wenn man ein Haus oder eine Wohnung gefunden hat, braucht man ja eh keinen Makler.

Liebe Grüße aus Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon Annette » Fr 18. Nov 2011, 10:06

Hallo Amelie,
ja ganz genau ''eines Maklers'' der für mich eigentlich zu den max 5 seriösen unter den 500? (verbessere mich wer es besser weiss) sogenannten Maklern.... Und ja ich habe nicht zum ersten Mal die Abgründe des Immobilienverkaufes mitbekommen..... Und doch so ganz langsam aber sicher glaube ich, dass jeder makler nur daran denkt selber genug zu verdienen! Egal wie! Im Moment gibt es noch genau 2 Makler für die ich zumindest meinen kleinen Finger ins Feuer würde.....
Und noch was, ja Du hast recht, wenn Du Deine Traumwohnung ohne Makler gefunden hast, brauchst Du auch keinen Makler, aber wie kannst Du Dir sicher sein, dass Dich der Besitzer der WOhnung nicht besche... oder der nette Bekannte der Dir die WOhnung gezeigt/vermittelt hat? Ich will hier niemandem böse Absichten unterstellen (erst Recht nicht wenn ich ihn/sie nicht kenne) aber ich kann Dir verscihern, dass ich schon so mancghe Traene getröstet habe, wenn der vermeintlich sooooo gute Freund sich am Ende auch als Betrüger raus gestellt hat. (Und es waren nicht immer Türken die da die bösen waren!) Und auch wenn ich grad nicht so gut auf Makler zu sprechen bin, nehmen sie dem Kaeufer im Regelfall eine Menge Lauferei udn Arbeit ab....
Wie auch immer, es gibt überall sone und solche und man kann nie vorsichtig genug sein und trotzdem sollte man manchmal auch einfach die Dİnge so hinnehmen wie sie eben sind....
Sonnige Grüsse
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon amelie » Fr 18. Nov 2011, 10:40

Hallo Annette,

dies war ein Missverständnis. Dass man, wenn man Haus oder Wohnung bereits hat..... bezog ich eher auf Dich.

Meine Traumwohnung habe ich natürlich über einen Makler gefunden, ich hätte nicht auf die Annehmlichkeit bei Bank und Steuernummer verzichten wollen, nach jeweils 15 Minuten war alles ok.

Noch habe ich die Wohnung nicht, sie ist reserviert und aus dem Netz genommen worden und erst wenn ich hier alles abgewickelt habe, bin ich in Alanya.

Liebe Grüße

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon Annette » Fr 18. Nov 2011, 10:58

Hallo Amelie,
ach so ! Ja ich hatte Glück ich hab die Wohnung sozusagen als Dreingabe zum Mann bekommen :)
Im Jahr 2015 sprechen wşir einfach noch mal was Du bis dahin alles so gehört/gesehen/selbst erlebt hast, denn dann wirst Du so manches anders sehen und verstehen :) Einiges positiver, einiges aber auch negativer....
Ich hoffe, dass bei deinem kauf alles gut ablaeuft und Du Dİch bald hier heimisch fühlen wirst.
Und wenn doch was schief geht darf ich es dann sagen? Was? Na das: wusst ichs doch! happich es nicht gleich gesagt? Und wenn ich das dann gesagt habe, dann helf ich Dir auch gerne beim ''alles in ordnung bringen '':)
lg
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon amelie » Fr 18. Nov 2011, 12:12

Guten Morgen, liebe Annette,

ich bin nach wie vor froh, kritische Fragen und Antworten zu erhalten.

Natürlich ist die Vorfreude groß, bald in Alanya zu sein und möglicherweise sehe ich einiges noch durch die rosarote Brille. Aber da ich bereits hier in Hamburg vieles kläre, insbesondere durch das Konsulat, komme ich nicht ganz unvorbereitet. Vor- und Nachteile gibt es überall, bei jedem Vorhaben sind sie abzuwägen.

Die höchste Priorität haben für mich in Alanya das Klima - das Meer und die Berge. Hört sich profan an, ist aber so. Hinzu kommt die Ernährung, frisches Gemüse etc. - auch ein weites Feld. Bekomme ich in Hamburg auch, aber wie holländische Tomaten schmecken, wissen wir auch und wie sie gezüchtet werden ebenfalls (nur eins von vielen Beispielen).

Und es ist nicht so, dass ich mit Deutschland abgeschlossen habe, keineswegs. Ich werde wahrscheinlich häufiger dort sein, als manche andere Residenten.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen, wenn ich in Alanya bin.#

Liebe Grüße aus dem kalten Norden

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon sanny59 » Fr 18. Nov 2011, 13:35

@ Annette

Gyneidin

Frage welchen Makler kannste mir denn Empfehlen Prima vieleicht

bitte nur mit ja oder nein beantworten

damit du keine schwirigkeiten bekommst

oder weis du noch andere

LG


Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon Annette » Fr 25. Nov 2011, 10:33

Hallo Sanny,

Prima Emlak kann ich (und auch viele andere) ruhigen Gewissens empfehlen. Ich kenne persönlich diverse kunden die bei prima gekauft haben und noch nie habe ich von jemandem gehört, das er sich in irgendeiner weise übervorteilt oder schlecht beraten gefühlt hat. Alle Kaeufer die ich kenne sind nach wie vor mit ihren wohnungen glücklich und zufrieden!

und ich möchte noch etwas hinzufügen:
mir ist durchaus bewusst, dass jeder makler geld verdienen muss und dass das manchmal eben nur geht, wenn man die kosten runterschraubt -und da ist der posten des wohnungseinkaufspreises nicht unerheblich- aber dann doch bitte so, dass es nicht jeder mitbekommt!!!
wie bei jedem geschaeft kommt es eben am ende doch immer darauf an wie gut man sein geschaeft beherrscht!

wenn am ende des tages, der verkaeufer, der makler und der kaeufer glücklich sind, dann ist doch alles gut!
wenn aber am ende lauter offene fragen stehen, die keiner so recht beantworten kann, dann bleibt doch ein übler nachgeschmack....
liebe grüsse
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon Keykubat » Fr 25. Nov 2011, 11:22

:)
Der Begriff Makler kommt von "maken" d.h machen - Geschäfte machen. Und wenn er es ordentlich macht ist es erstens normal und zweitens dann auch für alle Seiten zufriedenstellend. Das es in der Türkei mitunter nicht klappt liegt daran das der/die Makler keine Makler sind......die tun nur so. Und dann kommen eben solche Geschichten raus wie sie Annette eingangs beschrieben hat. Mit einem richtigen Makler gibt es auch in der Türkei keine Probleme......man muss sie nur finden die richtigen Macher.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: ...die unbegreiflichen machenschaften der makler.....

Beitragvon sanny59 » Fr 25. Nov 2011, 13:35

Hallo Annette


Danke für die antwort

eine schönes wochenende un alles Guuuuude

LG


Sanny
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast