Seilbahn

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Fr 3. Feb 2012, 19:43

Hallo Anita,

ja ich versuche es tatsächlich positiv zu sehen, wenn auch mit einem Zähneknirschen.

War die Straßenbahn auch beschlossene Sache oder nur eine Idee?

Ich freue mich dennoch, wenn ich wieder in Alanya bin.

LG amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Schlapser » Fr 3. Feb 2012, 19:59

Richtig Keykubat, das ganze orientalisch Flair geht mit der Zeit baden.Wenn es aussieht wie auf der Kö,nur 15° wärmer ,ist es für mich auch nicht unbedingt das Erstrebenswerte.Oft ist dann auch noch das Meer zum Baden zu dreckig.
Aber es gibt natürlich auch Leute die das anderst sehen und zB.zwischen Pommesbude u.Mac Donalds pendeln.
Ich wohne auch dort und muß feststellen,daß das alles unpersönlicher,moderner,unromantischer,konsumorientierter wurde.Die wahre Türkei,die Vereinzelte noch suchen ,findet nicht auf dem Atatürkboulevard statt.
Natürlich gönne ich jedem älteren Touristen seinen ebenerdigen behindertengerechten Fußweg und die Bahn zur Burg,aber vom Orient ist halt nichts mehr da.
Was waren das noch für Zeiten,als die altenSchrottmühlen noch durch die Straßen fuhren,Männlein u.Weiblein im Lokal (in dem die Mukke bis morgens dudelte) auf eine Toilette gingen,bei jedem Gewitter der Strom ausfiel,usw,
Da konnte man in der Heimat noch was erzählen.
Und heute:Was gibts in der Türkei? Äh...nix besonderes,nur wird fast alles teurer.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Fr 3. Feb 2012, 20:00

Hallo Keykubat,

das Spanien vor 40 Jahren war auch anders, als heute. Zu der Zeit gab es viele kleine Hotels, von Pinienwädern umgeben. Auch dort findet der Wandel statt. Und die Situation in den Hotels ist auch dort wie in jedem anderen Land auch. Preisdruck vonseiten der Veranstalter gibt es eben nicht nur in der Türkei.

Allerdings habe ich nur einen sehr freundlichen Hotelservice in den verschiedenen Hotels in der Türkei erlebt, der natürlich auch zur guten Urlaubsstimmung beiträgt. Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich wieder in Alanya bin.

Liebe Grüße von und nach HH

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Keykubat » Fr 3. Feb 2012, 22:05

amelie hat geschrieben:
das Spanien vor 40 Jahren war auch anders, als heute.


Hallo Amelie,

die Veränderungen in Spanien liefen parallel zu den Veränderungen in Deutschland mit all den Nachteilen (Bausünden). Die Türkei hat erst angefangen als Spanien und Deutschland fertig waren. Und nochmal ändern wollte ich nicht. Aber zum Verständnis, natürlich ist es in der Türkei immer noch schön das ist doch gar nicht die Frage. Es ist nur nicht mehr die Türkei die ich vor Jahren kennengelernt habe. Und wenn du glaubst oder auch erlebst, dass der Hotelier oder das Personal besonders freundlich sind dann ist es nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme. Mir hat man früher die ganze Hotelbar überlassen wenn die Kellner müde waren (schreib auf Zettel Getränke). So etwas ist heute doch undenkbar......

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon oba-toni » Fr 3. Feb 2012, 22:23

Hallo Keykubat,ich bin samt meiner Türkeireisen sicher kein Alanya Experte der früheren Jahre, kann aber nachvollziehen was du meinst, nur lässt sich so eine Entwicklung nicht wirklich verhindern . Wenn man den Tourismus zurückverfolgt, tat sich viel, dass wissen wir ältere Semester nur zu gut. Den Reisedrang hatte ich schon in meiner Jugendzeit, aber dafür kein Geld. 1969 emigrierte ich als 19 jähriger nach Südafrika (blieb 3 Jahre) , die Reisekosten zahlte die SA-Regierung und so konnte ich neben meiner Arbeit in SA die Nachbarländer bereisen. Auch viele Deutsche und Schweizer Jugendliche hatten die selbe Idee. Damals gab es bei uns hauptsächlich Reisen mit dem Bus nach Italien oder Jugoslawien . Ende der 70er und Anfangs der 80ger entwickelten sich langsam die Flugreisen nach Rumänien, Bulgarien und in die Türkei . Ende der 90er Jahre trafen wir in Ägypten das erste mal auf russische Urlauber. Heute können viele Normalverdiener und ehemalige Ostblockbewohner sich den verdienten Urlaub ebenfalls leisten und das finde ich gut so . Aber bekanntlich hat so mancher Vorteil auch seinen Nachteil und das ist eben der Massentourismus . Für die Tourismusorte ist es eine Gradwanderung , bieten sie nichts an , heißt es da tut sich nichts, wird übertrieben haben sie ebenfalls den schwarzen Peter. Ich hoffe, dass es trotz des steigenden Tourismus im schönen Alanya lebenswert bleibt !
Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Fr 3. Feb 2012, 23:41

Guten Abend, Keykubat,

ich spüre regelrecht die Wehmut, die Du beim einstigen Alanya fühlst. So ähnlich fühlte ich, als ich in meine Heimatstadt Hannover kam, nach 10 Jahren hatte sich so viel verändert. Nach 20 Jahren war der Kronsberg bebaut, damals waren dort Felder.

Das Orientalische in Alanya habe ich nicht kennengelernt, aber das heutige Alanya gefällt mir sehr gut. Es ist das Familiäre, die Menschen und natürlich die Landschaft, die ich mag.

alles Liebe

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Kuehn » Sa 4. Feb 2012, 10:47

Hallo Amelie
Das mit der Straßenbahn haben wir von Einheimischen
und Freunden erfahren.Beschlossene Sache war es sicher nicht.
Ich weiß auch gar nicht mehr,in welchem Jahr das war.
Egal,was kommt,wir müssen es so nehmen und fahren trotz
Veränderungen weiterhin nach Alanya.
Einmal Alanya,immer Alanya [15734.gif]
Ich wünsche ein schönes WEaus Thüringenz.Zt.minus 13 Grad
und leichter Schneefall.
Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn

Beitragvon Keykubat » Sa 4. Feb 2012, 13:14

amelie hat geschrieben:Guten Abend, Keykubat,

ich spüre regelrecht die Wehmut, die Du beim einstigen Alanya fühlst.

Amelie


Hast du gut erkannt Amelie......es ist Wehmut.

Vielleicht sollte ich doch mal erklären was ich mit Veränderungen meine bevor hier noch jemand denkt ich sei ein Rückständiger. Und die Veränderungen die ich meine sind auch nicht aus der osmanischen Zeit sondern mal gerade ein paar Jahre alt.


Es fing alles erst 1999 an. Es war der August und wir hatten seit Tagen oder Wochen schlechtes Wetter in Hamburg. Wir wollten schnell noch mal eine Woche in die Sonne. Wo kann man das am besten? Am Last-Minute Schalter am Flughafen. Und wir wollten nach Gran Canaria oder Mallorca. Und die junge Frau am Schalter sagte sie hätte hier ein Superangebot für die Hälfte des Spanienpreises. Es war die Türkei. Vielleicht sollte ich erklären, dass es ein paar Tage vorher ein schweres Erdben in der Türkei (Izmet) mit bis zu 18.000 Toten gegeben hat. Und die Verurteilung Öcalans zum Tode kurz vorher machte die Türkei auch nicht symphatischer. Oder anders gesagt kein Mensch wollte in die Türkei.

Wir nicht ganz so ängstlich und vom Preis überzeugt saßen ein paar Tage später in einem halbvollen Flugzeug und anschließend in einem fast leeren Transitbus und landeten schließlich in einem halbvollem Hotel in Alanya. Es war wohlgemerkt September und wir hatten die ganze Zeit ein Traumwetter. Und es war nicht das einzige was traumhaft war. Auch bedingt dadurch das so wenige Urlauber da waren konnte man sich um diese natürlich intensiv kümmern.

Und wenn man durch die Strassen ging hatte man den Eindruck die Türken hatten gerade auf uns gewartet. Man konnte fast keinen Schritt tun ohne von den Verkäufern oder Kellnern angesprochen zu werden. Ich mochte das und habe auf diesem Wege Leute kennen gelernt die ich noch heute (sofern sie noch in Alanya leben) besuche. Die Abschaffung dieser offensiven Werbung war die erste Veränderung die mich störte und dazu führte, das Freunde von mir ihr Restaurant für eine Woche schließen mussten weil sie uns vor ihrem Laden umarmt hatten.

Wir hatten uns dann gut drei Jahre lang um Wohneigentum gekümmert, die Türkei von innen bereist und erstmal keine weiteren Veränderungen wahrgenommen. Erst später als wir wieder "normale" Touristen waren fielen uns die vielen negativen Veränderungen wieder auf. Zum Beispiel bei den sehr schönen Boatstouren. Wurde dort früher deutsch und englisch animiert ist es heute nur noch russisch und türkisch. Aber die Hauptveränderung für uns war die Einführung von ALL Inklusive auch in den kleineren Hotels in Alanya oder Oba. Wir sind weder Poollieger noch früh ins Bettgeher. Und wenn wir vom Stadtbummel gegen 1 Uhr ins Hotel kamen waren wir es gewohnt mit den anderen Gästen noch ein wenig zu schwätzen. Gibt es nicht mehr. Bei All Inklusive wird in den meisten Hotels in Alanya die Bar um 23 Uhr (quasi nachmittags) geschlossen und es gibt nichts mehr.....auch nicht gegen Gebühr.

Es sind diese Veränderungen die ich meine und weniger die baulichen.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Bepi » Sa 4. Feb 2012, 13:30

Keykubat hat Recht. Wo sind die grünen Berghänge geblieben?
Wo die blühenden Orangen-und Zitronenplantagen ?
Wo ist der Flair geblieben der Anlanya so liebenswert gemacht hat.

Jetzt wird es Zeit die Zelte in Alanya abzubrechen.

Es gibt ostlich Mersin schöne, wunderschöne Plätze.
Aber auch nördlich von Fethiye gibt es noch Urprünglichkeit.

Auf geht es zu neuen Ufern.

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Seilbahn

Beitragvon sanny59 » Sa 4. Feb 2012, 14:08

Bepi hat geschrieben:Keykubat hat Recht. Wo sind die grünen Berghänge geblieben?
Wo die blühenden Orangen-und Zitronenplantagen ?
Wo ist der Flair geblieben der Anlanya so liebenswert gemacht hat.

Jetzt wird es Zeit die Zelte in Alanya abzubrechen.

Es gibt ostlich Mersin schöne, wunderschöne Plätze.
Aber auch nördlich von Fethiye gibt es noch Urprünglichkeit.

Auf geht es zu neuen Ufern.

Gruß



Hallo

Und Wenn dort nichts mehr ist alles Veschandelt ist durch Touristen

dann geht es woanders hin und wird weiter Verschandelt.

LG

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste