von mi2 » Mo 21. Mai 2012, 17:33
Überall wo es Menschen gibt, wird es Einbrüche geben.
ich habe meien Wohnung nahe dem Busbahnhof seit über 25 Jahren,
bei uns und in der Umgebung ist noch nie eingebrochen worden.
Dabei wäre es gar nicht so schwer über die Dachterrasse in die unteren Etagen einzubrechen,
aber die Umgebung ist doch sehr bewohnt und man kann leicht ertappt werden.
Wir lassen unsere Balkontüren und Fenster auch offfen wenn wir mal rausgehen.
Das wirkt auch auch als Signal, dass evtl. jemand zuhause ist.
Wie vorher schon geschildert, ist natürlich der Kontakt und Umgang mit den Nachbarn sehr wichtig.
Wenn wir abwesend sind, wissen einige Nachbarn dies und können sich so anders verhalten.
Man sollte seinen Nachbarn auch die deutsche Rufnummern hinterlassen.
Vor ca. 1 Woche wollte in Alanya jemand in eine Wohnung einbrechen, die Nachbarin hat die Polizei
verständigt und diese wurden sofort verhaftet.
Die Wohnungseinbrüche werden meistens nicht von Profis sondern überwiegend von Personen die aus
sehr armen Verhältnissen kommen, diese arbeiten entsprechend mit der groben Methode.
Ganz ausschliessen kann mann natürlich einen Einbruch nicht.
Mein Vorschlag:
- Kontakt mit Nachbarn pflegen
- Stahleingangstür mit Qualitätszylindern (notfals auch durch deutsche austauschen)
- Balkontüren und Fenster können günstig mit Stahlstiften (Riegel) geschützt werden (sehr wichtig!)
diese Riegel gibt es auch in Deutschland, sind aber doch teuerer, schaut doch mal im Gewerbegebiet rum
Es gibt aber auch die Möglichkeit sich eine Webcam zu installieren und sich über das Handy
warnen zu lassen, wenn sich jemand in eure Wohnung verirrt. Last euch mal in Deutschland informieren,
es muss ja nicht unbedingt etwas professionelles sein.
Noch ein Tip!
Wenn fremde Personen euch besuchen, Handwerker etc.,müsst ihr ja nicht unbedingt die ganze Wohnung
denen zeigen, manche sind doch sehr neugierig und schauen sich in der ganzen Wohnung um. Man muss
zwar nicht jeden verdächtigen, sollte aber vorsichtig sein und nicht mit seinem neuen Fernseher oder Hifi-
Anlage vor jedem protzen (hihi).
Vor 4 Jahren waren ich wir 4 Wochen in Alanya, noch am zweiten Urlaubstag wurde in unser Reihenhaus
in Deutschland eingebrochen , dabei habe ich mir vorher nur sorgen um unsere Wohnung in Alanya gemacht.
Tja was für eine tragik...