von thoker » Mi 27. Mai 2009, 11:00
Wir besuchen jetzt seit 4 Jahren einen Türkischkurs der Volkshochschule. Zuerst waren wir ca 20Pers. Ab dem 2. Kurs waren es noch 12 , der 3. Kurs, da warens nur noch 8 und dann hieß es , wenn es nicht mehr werden , wird nichts mehr angeboten. Es war dann auch so. Aber 6 Leute sind übriggeblieben, mit denen machen wir momentan privat weiter. Leider findet der Kurs nur 1 mal pro Woche 1 Std. statt und das nur während der Schulzeit....also eigentlich zu wenig. Man müßte natürlich auch mehr zu Hause lernen , so wie man es seinen Kindern immer sagt: schön Vokabeln lernen und die Grammatik...die ist wichtig !
Naja, da bin ich kein Vorbild. Aber für den tägl. Gebrauch geht es gut, die Türken finden es amüsant wenn ich spreche...alles kreuz und quer und " rückwärts" , aber ich komm klar. Hab beim letzten Mal sogar dem Service Mann von Arcelik erklärt das meine Waschmaschine nicht richtig wäscht und sie zu wenig Wasser in der Trommel hat. Das hättet ihr sehen müssen , der hat sich fast gebogen vor lachen...cok güzel ... hat er gesagt und verstanden hat er auch was ich gemeint habe.Mit Händen und Füßen, eben. Hat die Maschine geprüft- 1 Std. lang , hatte noch 3 Pers. dabei , falls die Maschine abgeholt werden muß, hab ihm noch Lidl Kalktabletten mitgegeben- zum testen , Cay getrunken und dann bekam er 10 Lire , wollte ihm eigenlich mehr geben. Aber alles tamam, nun winkt er jedesmal , wenn er mich sieht und freut sich und lächelt...was der wohl denkt :smilie[155]
Leider müßte man das türkisch viel mehr einsetzen , aber leider sind wir nicht sooo oft in der Türkei. Aber es wird von mal zu mal besser mit dem sprechen. Erstaunlich ist auch , wenn ich mit meinem Mann zusammen unterwegs bin : Behörden , Bank ,...werde immer ich angesprochen, obwohl er eigentlich besser mit Grammatik klarkommt. Er wird selten angesprochen , manche fragen auch ob ich Türkin bin...:smilie[156]
Kerstin
Zuletzt geändert von
thoker am Di 8. Sep 2009, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.