Jetzt bin ich aber gespannt! Sind auch aus Österreich und haben das Ikamet vor 3 Wochen beantragt. Für die Krankenversicherung mußten wir 1010 Tl. also ca. 365 Euro pro Person bezahlen Natürlich wurden wir vorher nicht darüber informiert und kamen auch nicht auf die Idee das die österreichische Versicherung nicht anerkannt werden würde. Auch die Österr. grüne Vericherungskarte, fürs Auto wurde nicht anerkannt Mit 90 Euro aber zu verschmerzen. Die 180 Tage " Aufenthalt fürs Auto " erhielt ich aber anstandslos.
Dazu muß man sagen wir sind beide 49 und der Beitrag wird je nach Alter ( für die Krankenversicherung) höher. Ärgerlich ist auch, das wir nur den Winter, also ein halbes Jahr hier verbringen wollen, halbes Jahr Versicherung geht aber nicht!
Als wir, allerdings vor ca. 1 Jahr, beim Konsulat nachfragten, wurde uns gesagt:" Für Immobilienbesitzer mit min. 5000 Euro pro Person am türkischen Konto ist auch das 5Jahres Ikamet kein Problem.
Das wir von Seiten unseres deutschen " Vermittlers" und natürlich auch von der Immobilienfirma die " KEIN PROBLEM" Information erhielten, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen.
Ich hoffe es klappt alles. Nächstes Jahr sind wir klüger oder es hat sich wieder alles geändert.
In spätesten 3 Wochen sollte der Antrag bearbeitet sein. Fortsetzung folgt!