von oba-toni » Di 2. Dez 2014, 11:01
Hallo Leute ich muss meinen Senf zu diesem Thema geben !
Würde Erdogan diese Chance , nämlich die Handelsbeziehungen mit Russland zu verdreifachen, nicht wahren , so wäre das wirtschaftlich gesehen äußerst ungeschickt , vielmehr megablöd !
Zwei böse Buben, die in der Realität nicht so richtig gut miteinander umgehen konnten , sind auf einmal “Freunde”.
Man sieht Erdogan hat sehr viel über Handelsbeziehungen von den europäischen Industriestaaten gelernt !
Wenn es um böse Buben Staaten ginge dürften die EU Staaten mit China z.B. gar keinen Handel betreiben. Da werden ja bekanntlich Menschenrechte mit Füßen getreten, oder liege ich da falsch ?
Aber in der Wirtschaftphilosophie unterscheidet man ja böse Buben Staaten indem man die Wachstumsrate hinzu zählt und da befindet sich China auf der richtige Seite.
Wird so ein “böser Staat” von den führenden europä. Industriestaaten besucht , dürfen die Menschenrechte “selbstverständlich” auch angesprochen werden, dadurch werden sämtliche demokratisch geführte Länder befriedigt auf ruhig gestellt !
Da wird von den Vertrauten der Regierungschefs , die Kritik vorbereitet anschließend überprüft und freigegeben, so weit darf kritisiert werden und dann hat es sich erledigt.
Daran halten sich die westl Regierungschefs auch, die sind ja nicht dumm , da stehen sie kurz mit einer versteinerten Mine , sprechen die Sauereien an , sodann lichten sich die Mienen wieder und es werden Freundlichkeiten ausgetauscht und im Hindergrund laufen die Handelbeziehungen der vielen mitgereisten Unternehmer und Manager der Konzerne auf Hochtouren.
Ich finde das total legitim , dass ist auch Aufgabe der Politik , Geschäftsbeziehungen im Außenhandel für die Unternehmen zu erleichtern . Aufträge ergibt Arbeit also Beschäftigung für die einzelne Länder und ich glaube nicht das irgend jemand etwas dagegen hat.
Aber was mich auf die Palme bringt ist der Umstand ,dass man Handelsbeziehungen zweier Länder am Pranger stellt und verurteilt, obwohl man wenn es um geschäftliche Beziehungen geht , ebenfalls keinen Skrupel kennt !
Eines noch , angenommen Nordkorea wäre ein reiches Land mit sehr hohen Wirtschaftsaufschwung, ich bin sicher wir würden auch mit einem dicken und selbsternannten “Heiligenschein” Kim Jong-Un geschäftl. Beziehungen Unterhalten.
Übrigens, der größte Handelspartner der Türkei ist Deutschland, glaubt hier im Forum jemand ernsthaft das die Merkel den Erdogan droht die Wirtschaftsbeziehungen abzubrechen weil er (Erdogan) die Gunst der Stunde nützt ??
Schöne Grüsse Toni