Tja, AI ist oft nicht willkommen ....Aber:
- die Unterscheidung zwischen "guten" Touristen (Ü/max. F ...) und "schlechten" Touristen (AI) wird zwar immer wieder
gern herausgeholt
- jedoch verdienen eben sehr viele Unternehmen an JEDEM Touristen mit - z.B. von den TUI und Neckermann und anderen
Reiseveranstaltern über die Fluggesellschaften bis zu den Transfer-Leistern. den Hotels usw und am Ende dem (auch in
Deutschland leider viel zu oft) schlecht bezahlten Personal ...
Vielleicht gibt dann der/die Reisende vor Ort noch Geld für die Händler, Cafés, Geschäfte etc außerhalb des Hotels aus ...
- der Tourist (und auch der Resident) kann nun wirklich nicht entscheiden und meistens auch nicht nachvollziehen,
wer nun welches Geld außerhalb von Deutschland bekommt.
Das ist ja schon "daheim" oft nicht zu klären ... Geschweige denn lassen sich Zahlungsströme im Ausland
nachvollziehen.
Interessant ist aber z.B. die Klärung, wem welche Hotels, Restaurants, Geschäfte etc auch nur in Alanya gehören - den oft zitierten
einheimischen Familien (angefangen beim ehemaligen Bürgermeister), anderen Türken oder ausländischen Investoren ...
- die Krise im Tourismus der Türkei hat alle betroffen. So wie jetzt "alle" vom Wiedererstarken des Tourismus profitieren - natürlich aber
in unterschiedlichen Margen, Beträgen, Provisionen etc.
Schließlich
- der Blick auf die "gute alte Zeit mit dem Rekordjahr 2015" ist ziemlich irreführend, denn es hat sich halt vieles geändert,
auch in der Welt des Reisens und aus der Sicht der Touristen = Reisenden aus allen Ländern, nicht nur D.
Spätestens wenn dann in hoffentlich naher Zukunft ein neuer Jahresrekord in der Türkei erreicht werden wird -
was ich allen wünsche, allen in der Türkei, allen die mit der Branche zu tun haben, allen die reisen usw
und auch allen Residenten -
ist dann dieser "Blick zurück" auch hinfällig.
- sind die "Tourismusmacher in der Türkei" seit einigen Monaten zumindest in den einzuschätzenden Spitzenpositionen
endlich und deutlich professioneller und kompetent; sie kommen aus der Branche und verstehen den Tourismus.
- kann kein Land als Zielgebiet sich seine Besucher = Touristen backen.
Und so kommen eben besonders viele AI-Touristen in die Türkei, denn hier ist AI vorrangig entwickelt worden
und hier ist der Urlaub deshalb oft besonders günstig im internationalen Vergleich.
Siehe dazu auch die interessante aktuelle Analyse, auch mit deutlichem Bezug zur Türkei
https://www.morgenpost.de/reise/article ... Leere.htmlUnd AI-Hotels gibt es sehr oft in der Türkei, aber auch in vielen anderen Ländern.
Sogar in Deutschland, wie google sofort bestätigt ...
Mit Putsch etc hat das sehr wenig zu tun.
Fazit: Nicht der Tourist ist schlecht, weil er AI bucht. Sondern die früheren türkischen Tourismus-Entscheider, die AI so sehr gefördert haben, weil so schnell und in kurzer Zeit
(sechs Monate Geschäft - von Ostern bis Oktober - füllt die Taschen für ein ganzes Jahr und mehr)
viel Geld zu verdienen ist, sind dafür verantwortlich.
Und das weltweite Volk der Touristen stimmt mit den jeweiligen Buchungen jedes Jahr neu ab -
die Nachfrage entscheidet über den Erfolg des Angebots.
Da ist Nachhaltigkeit, "weg von AI" etc ganz überwiegend theoretisch wichtig, aber praktisch nicht relevant ...