Yilmaz hat geschrieben:Ich möchte mich ungern wieder einmischen, aber hört doch mit dem gegenseitigem Angemecker auf.
In dieser Zeit sind viele genervt. Die einen, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen soll und die anderen
weil ihnen bereits Pläne durchkreuzt wurden.
Also seid wieder lieb zueinander.
...
Aber was machen wir ?
...
Was mache ich nun mit meinem geplanten Urlaub ?
"Meinem" Hotelchef und dem von mir von englisch ins deutsche übersetzte Hygienekonzept des Hotels vertraue ich. Aber zwischen Wohnung
in Deutschland und Hotel ?
Genauso fehlen mir meine "Freunde und fast Familie" in Tarsus (bei Adana). Dort steigen die Zahlen wieder an.
Gruß
Yilmaz
Ach Yilmaz ... wie recht Du hast. Übrigens in beiden Beiträgen von Dir, die von heute stammen.
Stimme Dir in Deinen Fragen und Anmerkungen vollständig zu.
Deshalb habe ich mir erlaubt, zwei von Deinen Aussagen auch
noch halbfett zu markieren - s.oben.
Sollen wir reisen? Und wenn ja, wann sollen wir reisen?
Niemand im Tourismus kann Dir und Selale und den anderen Interessenten
an der Reise in die Türkei, die wir so sehr auch in dieser Zeit mögen,
zuverlässige Antworten für die kommenden Monate geben.
Leider.
Vielleicht helfen da für die gegenwärtigen Überlegungen zwei aktuelle
Beiträge. Von heute, aus Medien der Tourismusbranche:
Die aktuelle Situation in der Türkei - aus der Sicht der deutschen Tourismusbranche
oder "Reisewarnung und Infos für/in Reisebüros"
(Fachzeitschrift fvw, heute):
"Aufgrund der Ausbreitung von COVID und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei weiterhin gewarnt.
[i](= Reisewarnung) Nun die Realität, ebenfalls fvw:Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen, mit Ausnahme der Landgrenze zu Iran. Die Türkei hat das Einreiseverbot für deutsche Staatsangehörige am 11. Juni 2020 aufgehoben. Bei Einreise in die Türkei werden u.a. Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen auch zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen, z. B. ein COVID-19-Test. Bei positivem Testergebnis entscheiden die türkischen Gesundheitsbehörden über das weitere Vorgehen, auch Quarantänemaßnahmen sind möglich.
Für innertürkische Flüge und Zugfahrten ist bei der Reservierung ein Genehmigungscode („HES-Code“) erforderlich. Dieser kann per SMS oder mittels einer App erlangt werden. Hinweise hierzu erteilen die jeweiligen Fluggesellschaften.
Auf Marktplätzen, in Supermärkten und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen von Schutzmasken Pflicht; in vielen Städten ( u.a. Istanbul, Ankara, Izmir und in Teilen von Antalya) auch überall im öffentlichen Raum. Soziale Distanz (drei Schritte Abstand) wird eingefordert, Zuwiderhandlungen werden geahndet." [/i]
Also derzeit keine Einschränkungen für 65 +, nach dem heutigen Stand.
Die Informationen zur Rückreise / Einreise in Deutschland:
Ebenfalls von heute, Fachzeitschrift.
https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... arantaene/Und jetzt?
Ich habe überlegt, ca in 3-4 Wochen in die Türkei (natürlich nach Alanya) zu reisen.
Mich schreckt auch nicht die Situation vor Ort ab. Im Gegenteil, da habe ich mehr Vertrauen in
die Kontrollen und Maßnahmen vor Ort in Alanya als hier in Deutschland, wo derzeit ja die Zahlen der
Infizierten wieder steigen (ich vermute, wegen der Rückreisenden aus D + EU und wegen der jungen Feiersüchtigen ...).
Aber ich habe Sorgen vor der konkreten Situation
- am Flughafen, im Flughafen, Abfertigung, Gepäck etc
- im Flugzeug ("Mittelsitze brauchen nicht freigehalten zu werden", sagt heute unser Verkehrsminister!)
- Transfers (Minibus oder Taxi allein, egal ...).
Ob ich später reisen sollte? Im September?
Oder wieder im November, wie gewohnt, oder Dezember?
Oder erst, wenn es einen zuverlässigen Impfstoff für mich gibt?
Vermutlich gar nicht in 2020?
Ich glaube, diese Fragen stellen wir uns alle, die so gern wieder in die Türkei möchten.
Aus vielen guten Gründen - für den Aufenthalt in der Türkei, aber eben auch für die Fragen.