auswandern in die

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Adnan » Mi 15. Jul 2009, 11:40

Da wir geschätzte 30mal (davon 18 mal in Alanya ) in der Türkei (1985 das 1. Mal ) waren ,denke ich ,kann ich mir wohl auch schon ein Urteil erlauben. Es ist wirklich so ,wenn man einmal da war ,will man immer wieder hin. Die Gastfreundschaft und die Hilfsbereitschaft sind sprichwörtlich . Als ich zu Anfang in Alanya war ,konnte ich mit meinem Gehwagen noch nicht überall hin .Es gab noch keine Rampen für die Bürgersteige . Wenn mein Mann nicht in der Nähe war, war immer ein Türke da ,der mir geholfen hat oder wenn ich nicht mehr gehen konnte, mir einen Stuhl angeboten hat. Aber inzwischen kann man ja Dank Hasan ( Bürgemeister ) überall sogar mit dem Rollstuhl fahren. Wenn ich nicht so schwer krank wäre ,hätten wir wahrscheinlich auch schon eine Wohnung in Alanya .Aber da ich so oft ins Krankenhaus muß ,klappt das leider nicht. So bin ich immer froh ,wenn es klappt und wir 2mal im Jahr kommen können .Im Sommer 4 ,im Winter 6 Wochen . Es war dieses Jahr (2008 Dez. ) ,das 1. Mal ,das wir Weihnachten nicht kommen konnten ,weil ich 4 1/2 Monate ( von Okt .bis Febr.) im Krankenhaus lag. Nur die " Alanyaner " können sicher nachvollziehen , wie schwer uns das gefallen ist. Es hat so manche Träne bei mir gekostet, solch ein Heimweh habe ich . Das schreibe ich alles nur ,damit die Menschen ,die auswandern möchten ,verstehen ,wie schön es in Alanya ist. Es ist nicht immer Urlaub ,so wie einige es schon geschrieben haben .Aber auch in Deutschland ist nicht alles Gold ,was glänzt, oder '? Liebe Grüsse Heidi.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Beitragvon Ringo » Mi 15. Jul 2009, 11:42

Hallo Zoe
Ja, die Türkei ist ein sehr lautes Land, daß sollte man natürlich nicht verschweigen. Das gild zumindest für die Städte, auf dem Lande oder etwas außerhalb eines bewohnten Zentrums wird es sich sicher anders verhalten. Das ständige gehupe und andere unangenehme Geräuchpegel sind schon ein Gräuel für Ruhe liebende Mitmenschen. Da ich am grünen Stadtrand von Berlin wohne, wo es viele Gärten und Parks gibt, war ich natürlich herrliche Ruhe gewohnt und es war eine herbe Umstellung mit den Lautsprechern der Moschee, den permanenten gehupe....und ich wohnte auch noch an einer Grundschule......... und Touristen sind auch nicht immer leise. Aber damit muß man leben, wenn man mitten in Alanya wohnen möchte. Also, wie Keykubat meint etwas genau zu ergründen, bevor man für immer hinzieht, ist nicht von der Hand zu weisen.
Miete doch erstmal eine Wohnung und bleibe, die erlaubten 3 Monate, dann zurück und wieder 3 Monate.......dann hast du schon ein ganz gutes Bild von dem Leben in Alanya, mit allem positiven wie negativen Erscheinungen des Alltags.(wie schon gesagt ein reines Paradies, gibt es nirgendwo)
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Mi 15. Jul 2009, 13:11

jetzt hab ich mir mal so die Beiträge noch mal zu Gemüte geführt.

Eigentlich gins ja darum, dass Zoe wissen wollte ob andere auch auf so viel Unverständniss gestoßen sind als sie ihren Wünsch äußerten, in die TR zu gehen.

Mit

Da macht es in meinem Kopf bloss"Und jetzt erst recht".


steht doch wohl schon fest, dass sie fest entschlossen ist.

Da wir die Hintergründe nicht kennen, ist es eigentlich müssig, Ratschläge zu erteilen.

Bei uns war es eigentlich so, dass der engere Bekanntenkreis durchaus positiv reagierte.

Andere haben es zwar nicht gesagt aber man konnte es ihnen von der Stirn ablesen "na ja, der war schon immer etwas seltsam".

Die Familie reagierte auch positiv aber je näher der Termin kam, wurde besonders meine Mutter etwas nachdenklicher und schwenkte eher zu "wollt ihr wirklich?"

Da der größte Teil der Bekannten alle selbst schon die Türkei kannten, sind die Reaktionen nicht verwunderlich.

Es gab allerdings auch seltsame Fragen von weitläufig bekannten wie: Musst Du da auch Kopftuch tragen; müsst ihr die türkische Staatsbürgerschaft annehmen; oder ähnliches.

Bei manchen war raus zu hören, dass sie annehmen, dass das bevorzugte Transportmittel in der Türkei immer noch der Esel ist. Bilder unseres Domizils riefen Erstaunen hervor, das ist ja wie bei uns!!!! Das wir uns nicht im Bach oder am Brunnen waschen müssen, hat doch scheints einige beruhigt.

Insgesamt kann man durchaus sagen, je höher das Bildungsniveau um so größer die Akzeptanz.

Abgehalten hätte uns eh keiner, es ist unser Leben und unser Entschluss.

Allerdings wurde der Schritt reiflich überlegt, geplant und (wie wir dachten) gut vorbereitet.

Dass dann beim Umzugsgut doch der Kaffeefilter gefehlt hat und es damals hier keine gab, war persönliches Pech, wurde aber mit dem nächsten Besucher behoben und der ließ nicht lange auf sich warten.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Birgit » Mi 15. Jul 2009, 14:42

Hallo Zoe, hallo alle anderen,

ich kann die bisherigen Beiträge nur unterschreiben. Was die Bemerkungen im Bekanntenkreis angeht, kenn ich die schon immer. Ich hab so gut wie noch nie einen Urlaubstag zu Hause verbracht, meistens weit bis sehr weit weg und "als Frau allein im Ausland unterwegs", das stößt eigentlich grundsätzlich erstmal auf Unverständnis. (Hast Du denn gar keine Angst? Ist das nicht viel zu gefährlich? Kann man denn da überhaupt als Frau alleine...?) Das sind so die Sätze, die ich absolut nicht verstehe. Ich glaube aber, dass vielfach einfach nur Neid dahintersteckt, vielleicht auch unbewusster Neid. Viele, wenn nicht die meisten, würden halt auch gerne, können aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht, seis auch nur, weil der Mumm fehlt.

Und was Auswandern in die Türkei anbelangt bzw. Ruhestand dort verbringen, da hab ich mir genau die gleichen Fragen und Bemerkungen angehört. Die, die es schaffen, über den Tellerrand zu kucken, können mich dann gerne mal besuchen und mir dann noch was erzählen von "Angst" und "Gefahren".

Zoe, man trifft sich dann bestimmt mal und zieht gemeinsam über die Daheimgebliebenen her ...

In diesem Sinne viele liebe Grüße an alle von

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Keykubat » Mi 15. Jul 2009, 19:35

Hallo Reiner,

schön das du wieder hier bist, ich dachte schon Stefan hätte dich verjagt.

Aber zu diesem Thread. Du weisst doch egal wie man anfängt am Ende geht es immer um essen und trinken. Und du bist mit deinem Kaffeefilter angefangen.

Aber nochmal zurück zu Zoe und ihren Fragen. Wir können hier schreiben und vorschlagen was wir wollen.

Es gibt eine Legende von Zoe und da steht das sie eine junge Frau von 50 Jahren ist und Träume hat.

Wenn sie mit 60 oder 65 Jahren ausgeträumt hat ist die Türkei in der EU und wir müssen unsere Ratschläge neu überdenken.

Das einzige was denn noch bleibt sind im August 40° Grad + 2° Grad Klimaerwärmung.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Renate » Mi 15. Jul 2009, 21:36

Hallo Gunnar,
wer sagt Dir denn, dass ich noch bis 60/65 warten muß, bis ich mir den Traum erfüllen kann. Das weiss nicht einmal ich. Ich t r ä u m e mal so in etwa 3 Jahren, und weil ich überhaupt keine Ahnung von Land und Leben dort habe, sammle ich jetzt erst mal alle möglichen Infos. Dann kläre ich für mich ab, ob ich mit den negativeren Seiten klarkomme. Und wenn sich in den nächsten 3 Jahren rausstellt, dass ich bis 60/65 warten soll, dann hör ich auf zu träumen. Denn über 10 Jahre meinen Träumen nachzuhängen, und meine Umwelt vielleicht auch noch damit zu nerven, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Die 40° Grad, werd ich schaffen, ich muß mich hier ja auch mit Temperaturen von 30° morgen und übermorgen wieder 15° und nächste Woche wieder anders, klarkommen. Da fragt auch keiner "Schaffst Du das auch".
Außerdem hatte ich auch nicht die Absicht, mich mitten im Vergnügungsviertel von Alanya niederzulassen. Ich hoffe, es gibt auch noch ein paar ruhigere Plätzchen.
Soviel und L. G. von der "Legende Zoe".
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon oba » Mi 15. Jul 2009, 21:46

Das einzige was denn noch bleibt sind im August 40° Grad + 2° Grad Klimaerwärmung.


ich bin sicher, dass es für den Fall der Fälle dann einen EU-Ratsbeschluss geben wird, der derartige Temperaturen als "nicht EU-konform" verbietet.

Wenn ich so über den Markt gehe und die neuen Vitrinen der Käsehändler (wenn auch derzeit noch ohne Glasscheiben) anschaue, lässt die EU schon ganz schön grüßen.

Und.... wehe ich sehe ab Sonntag jemanden vor dem Atatürk Denkmal oder auf der Strandpromenade rauchen, er wird erbarmungslos fotografiert und meine Bilder werden bei denen der anderen 4000 Knipser landen, die dem Anti-Raucher-Gesetz Nachdruck verleihen sollen.

Also, bis dahin noch ein paar tiefe Lungenzüge (das war aber jetzt nix vom Essen oder?)

hG

Reiner

der sich höchstens von Milchwerbung vertreiben lässt, denn Milch trinken ist Raub am Kalb :smilie[142]
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Mi 15. Jul 2009, 23:16

Hallo Leute
Seht das doch nicht so eng, ich denke Zoe weiß das unsere Tipps, Ratschläge, Schilderungen oder was auch immer.......keine Gesetze sind.
Sie ist wohl pfiffig genug um zu wissen, was sie gebrauchen kann und was eher nicht, sie ist doch kein Kind mehr und wird selber entscheiden welche Schlüße sie aus unseren diversen Beiträgen ziehen wird.
Das sich mit den Zeiten auch Dinge verändern können......auch das weiß sie.
Also was bringt das, wenn ihr jeden Beitrag auf die Goldwaage legt?

...........und @ Zoe: laß dich nicht verunsichern, du machst das schon richtig.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Renate » Mi 15. Jul 2009, 23:23

Danke Ringo,
ich denke, Du hast mal wieder alles sehr gut eingeschätzt. :smilie[188]
Iyi Geceler.
Zoe
Zuletzt geändert von Renate am Mi 15. Jul 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Keykubat » Do 16. Jul 2009, 00:43

Zitat:
Also, bis dahin noch ein paar tiefe Lungenzüge (das war aber jetzt nix vom Essen oder?)

Etwas oberhalb hast du aber schon vom Käsehändler gesprochen das hat was mit essen zu tun.


Und nun noch an Ringo den Forums Diplomaten.
Woher weißt du denn das die Fragestellerin alles weiß?
Wenn es so wäre würde sie ja nicht fragen. Und nur Schönfärberei hilft niemanden weiter.

Ich könnte dir so viele negative Erfahrungen mitteilen.

Die Albenis lauern noch überall und mit den türkischen Nachbarn ist es für viele Deutsche (Weltmeister im verklagen von Nachbarn) auch nicht so einfach. Natürlich
nicht vergessen einige deutsche Nachbarn die man gerne ein paar Häuser weiter entfernt sehen möchte.

Allerdings der Fairnis halber auch viele positive Erfahrungen. Z.B. ganz liebe türkische Nachbarn. Und
ganz ehrliche Makler. Und ganz nette deutsche Nachbarn.

Und eins noch: ganz wichtig -Auswandern- ist nicht wie 14 Tage Hotel Kont. Und ich glaube da wurde noch mehr gepostet wie hier.

Und dann sind wir auch noch nicht richtig beim Essen angekommen.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste