Flower Power

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Flower Power

Beitragvon Keykubat » Mi 12. Aug 2009, 18:14

........man lernt nie aus, wenn man will....

Ich war schon viele Jahre in Alanya und hin und wieder auch im größten Dahliengarten der Welt.

Aber heute in einem Gespräch im Garten kam die Frage auf: "Gibt es Dahlien in Alanya?"

Ich denke mal nicht, und habe deshalb zur Ansicht mal einige in die Galerie gestellt.....

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon ~ilknur~ » Mi 12. Aug 2009, 18:18

das ist aber sehr schön die Pflanze..habe ich öfters gehört aber nie gesehen sieht echt supi aus...
Alanya, warte bald sind wir da.....
:smilie[176]
~ilknur~

Beitragvon celikaile » Mi 12. Aug 2009, 18:41

Also ich glaube schon das sie es auch hier gibt. Warscheinlich nicht nur nicht wild.
Dahlia = dalya oder yildizcicegi
Sie ist auf jedenfall wunderschön :)
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 19:41

Dahlien in Alanya?....oh je, ich habe dort so viele Blumen gesehen, aber ehrlich gesagt ob Dahlien darunter waren, darauf habe ich auch nie geachtet. Aber unsere Alanyaner können ja mal schauen ob sie welche entdecken, würde mich jetzt auch interessieren.
Bei deinen Fotos hast du ja ein paar prachtvolle Schönheiten eingefangen.........wirklichToll.
hg Ringo
Ringo

Beitragvon celikaile » Mi 12. Aug 2009, 20:26

Na ja dein Bild nummer 16 passt auf jedenfall zum Namen Flower Power :smilie[163]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon ~ilknur~ » Mi 12. Aug 2009, 21:11

oh ja das stimmt aber die Pflanze hatte ich vorher nie gesehen ich habe mich voll verliebt in die Pflanze nach der gelben Rose sind die meine lieblings Blumen....
Alanya, warte bald sind wir da.....
:smilie[176]
~ilknur~

RE: Flower Power

Beitragvon sigialanya » Do 13. Aug 2009, 10:31

Aber heute in einem Gespräch im Garten kam die Frage auf: "Gibt es Dahlien in Alanya?"

Nein in der Regel gibt es keine Dahlien. Meine Frau hat in ihrem Garten in einer sehr schattigen Ecke 6 verschiedene Farben und Größen eingepflanzt.
Diese sind im Mai & Juni wunderbar zum blühen gekommen, aber dann wie die große Wärmewelle gekommen ist, haben sie schlapp gemacht, jetzt erhoffen wir uns, dass im Herbst sie wieder zum blühen kommen.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya

Beitragvon Ringo » Do 13. Aug 2009, 13:44

Na da haben wir ja eine Antwort, danke @ sigialanya.
Fazit: Dahlien vertragen die Alanyahitze nicht so richtig.
Aber die Flora des Mittelmeeres hat mich schon immer begeistert, Es blüht auch über die heißen Sommermonate , auch ohne das jemand mit dem Gartenschlauch drauf hält. Wie machen die Pflanzen das? Hier bei uns, in den europäischen Breiten hängen die Blumen schon nach zwei Tagen ohne Wasser, wie ein paar besoffene Ulanen. In Alanya, keine Anzeichen von Schwäche, auch an unbewirtschafteten trocknen Flächen. Ist das Grundwasser so hoch? ...reicht die starke Luftfeuchte? Ich rede hierbei nicht von den wunderschönen Parks, wo gegossen und gepflegt wird.......da ist es klar.
Fragen über Fragen......alles ausgelößt von Gunnars Dahlien.

LG Ringo:smilie[171]
Ringo

Dahlie

Beitragvon Keykubat » Do 13. Aug 2009, 18:51

.......ich habe mich mal schlau gemacht.....

Warum heisst die Dahlie eigentlich "Dahlie"? Die mexikanische Blume wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Andreas Dahl (1751 - 1798) -Dahlia- genannt. Abbé Antonio José Cavanilles, der Direktor des Botanischen Gartens in Madrid, stellte sie 1791 unter der Bezeichnung "Dahlia pinnata" vor.

Und jetzt machen wir eine weite Reise in die Vergangheit. 1492. Mit der Entdeckung Amerikas startet die Geschichte der Dahlie. Ihr Ursprungsland ist Mexiko. Der Spanier Hernando Cortez dürfte sie auf seinen Eroberungs-Feldzügen um das Jahr 1520 als erster Europäer in den prächtigen Garten-Anlagen der Azteken bewundert haben. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Dahlien verdanken wir dem spanischen Arzt Francisco Hernandez, der gegen Ende des16.ten Jahrhunderts zweimal Mexiko besuchte.

Lange schlummerte dann unsere "Königin des Herbstes" friedlich in Mexiko, bevor europäische Botaniker und Züchter auf sie aufmerksam wurden. Vincente Cervantes (1755 - 1829), Direktor des Botanischen Gartens von Mexiko City, sandte Dahlien-Samen nach Madrid. Empfänger: Der bereits oben erwähnte Antonio José Cavanilles. Er war der Erste, der die Dahlie in Europa auspflanzte und zum Blühen brachte. So geschehen im Jahre 1790 (Auf dieses Jahr beziehen sich spätere Jubiläums-Angaben der Dahlie). Von diesem Datum an begann der unaufhaltsame Siegeszug der Dahlie und ihrer Züchtungen in die Gärten der Welt.

Aber weil die Dahlie nicht winterfest ist, braucht sie immer besondere Pflege.

Und deswegen findet man Dahlien in der Türkei nur in botanischen Gärten oder bei ausgesprochenen Blumenliebhabern.

Aber für das Ergebnis lohnt sich eigentlich jede Mühe.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Do 13. Aug 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Zurück zu Smalltalk