von Keykubat » Do 13. Aug 2009, 18:51
.......ich habe mich mal schlau gemacht.....
Warum heisst die Dahlie eigentlich "Dahlie"? Die mexikanische Blume wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Andreas Dahl (1751 - 1798) -Dahlia- genannt. Abbé Antonio José Cavanilles, der Direktor des Botanischen Gartens in Madrid, stellte sie 1791 unter der Bezeichnung "Dahlia pinnata" vor.
Und jetzt machen wir eine weite Reise in die Vergangheit. 1492. Mit der Entdeckung Amerikas startet die Geschichte der Dahlie. Ihr Ursprungsland ist Mexiko. Der Spanier Hernando Cortez dürfte sie auf seinen Eroberungs-Feldzügen um das Jahr 1520 als erster Europäer in den prächtigen Garten-Anlagen der Azteken bewundert haben. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Dahlien verdanken wir dem spanischen Arzt Francisco Hernandez, der gegen Ende des16.ten Jahrhunderts zweimal Mexiko besuchte.
Lange schlummerte dann unsere "Königin des Herbstes" friedlich in Mexiko, bevor europäische Botaniker und Züchter auf sie aufmerksam wurden. Vincente Cervantes (1755 - 1829), Direktor des Botanischen Gartens von Mexiko City, sandte Dahlien-Samen nach Madrid. Empfänger: Der bereits oben erwähnte Antonio José Cavanilles. Er war der Erste, der die Dahlie in Europa auspflanzte und zum Blühen brachte. So geschehen im Jahre 1790 (Auf dieses Jahr beziehen sich spätere Jubiläums-Angaben der Dahlie). Von diesem Datum an begann der unaufhaltsame Siegeszug der Dahlie und ihrer Züchtungen in die Gärten der Welt.
Aber weil die Dahlie nicht winterfest ist, braucht sie immer besondere Pflege.
Und deswegen findet man Dahlien in der Türkei nur in botanischen Gärten oder bei ausgesprochenen Blumenliebhabern.
Aber für das Ergebnis lohnt sich eigentlich jede Mühe.
LG Gunnar
Zuletzt geändert von
Keykubat am Do 13. Aug 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise