Kennt jemand Bektas?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Birgit » Mi 19. Aug 2009, 12:59

Hi Pitty,

da bin ich ja mal gespannt ... aber da ich eh noch ein bisschen weiterschuften muss und meinen Urlaub für dieses Jahr schon ziemlich verbraten hab, kommt's nicht so drauf an.

Viele Grüße an die holländische Grenze (war doch so?),

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Micha » Mi 19. Aug 2009, 13:42

Ich hab von März 08 bis März 09 auf mein Tapu gewartet.
Bei der ersten Wohnung waren es 4 Monate, 2002.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Birgit » Mi 19. Aug 2009, 13:54

Woran hängt's denn, wenn das so lange dauert?

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » Mi 19. Aug 2009, 22:50

Das kann viele Ursachen haben, bei Micha wirds wohl mit der Verkaufssperre an Ausländer und dem daraus folgenden Tapustau zusammen gehangen haben.

Meist sinds aber ganz simple Gründe, irgend ein Plan ist nicht maßstabsgerecht, dann gehts hin und her bis es stimmt, Ferientermin liegt dazwischen oder Izmir ist unterbesetzt oder überlastet.

Wer weniger als 5 Monate wartet, darf sich glücklich schätzen.

In Gegenden, in denen weniger an Ausländer verkauft wird, dauerts i.d.R. noch länger.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Birgit » Do 20. Aug 2009, 00:04

Hallo Reiner,

na, da bin ich ja mal gespannt - zumindest bin ich ja in die Ferien gefallen. Lohnt sich das eigentlich, schon irgendwas zu machen, bevor so ein Tapu da ist, z. B. Möbelchen einräumen, Elektrogeräte installieren, Fenstergitter anbringen lassen - oder so? Kriegt man schon einen Schlüssel?

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße aus Frankfurt,

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon pitty » Do 20. Aug 2009, 06:27

@birgit

das hängt damit zusammen, was du mit dem Verkäufer ausgemacht hast. Aber normalerweise gehörts dir ja noch nicht und ich würde auch nichts investieren, solange das Tapu nicht da ist.


lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Micha » Do 20. Aug 2009, 09:23

@Birgit
Gute Besserung da du ja in den Ferien gefallen bist. haha

@ Pitty
Wenn Birgit Schlüssel und alles hat, und sie ja in Bektas
nicht die erste Ausländerin ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich schon einzurichten. Das Tapu wird kommen.
Aber wie gesagt es hängt eigentlich nur davon ab was Sie mit Verkäufer oder Makler abgemacht hat.

@ Reiner
Ja bei mir kamen die von Dir genannten Gründe dazu.
(Ausländerstau/Tapusperre)
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon aminamelek » Do 20. Aug 2009, 10:45

@Micha
würde mich erst einrichten sobald ich das Tapu in der Hand halte. Sie schreibt ja habe eine Wohnung gekauft, aber im Moment hat sie ja noch keine Wohnung gekauft sondern sicherlich nur ein notariell »beglaubigtes Schriftstück« mit der Überschrift »Immobilien«-Kaufvertrag, welches keine notarielle Auflassungs-Urkunde nach deutschem Verständnis ist. Ein Notar ist zum Abschluss eines Immobilienkaufvertrages in der Türkei überflüssig! Der Notar hat keinerlei Pflichten bei Immobilienkäufen, und tritt bei Immobilienkaufverträgen nur als Zeuge auf, und das auch nur, wenn Sie es wünschen.Ein "notarieller Immobilienkauf-Vertrag" wird nach dem türkischen Notargesetz zwar ebenfalls »öffentlich beurkundet«, ist aber nach dem Immobiliengesetz als »öffentliche Beurkundung« nur vor dem Notar und dem Käufer, aber (noch) nicht vor dem Grundbuchbeamten, gültig.
Also keine Anzahlung egal in welcher Höhe, erst am Tag der Tapu übergabe.

@ Birgit
zahle erst nachdem du sicher gestellt hast, das Wasser und Strom bei der Stadt angemeldet sind, da Active ja Bauherr ist müsste wenn alles O.K ist schon einen Anmeldung auf Active, also Seyhan laufen. Leider haben einige Käufer tausende Euro im nachhinein bezahlt da es nicht angemeldet war und es auch in Bektas alles nicht so einfach ist wie in der Stadt. Nach Kauf kannst du es ja mit deiner Steuernummer, auf dich ummelden. Da es ein Neubau ist lass dir auch Garantieren, das bei event.
absenkungen des Geländes die Kosten der Bauherr trägt.
Gerade bei einem Haus etwas unter Dir hat sich der Boden so gesenkt (Fehler das Bauherrn) das Risse im und um das Gebäude sind. Wurde zwar nach langen Kämpfen mit Active immer wieder ausgebessert, jedoch kommen immer wieder neue.
Deine Wohnung bis auf Gardinen (dauert 2 Tage) kannst du in einem Tag einrichten, am besten schon einmal vor Tapuübergabe auswählen und an dem Tag kaufen. Normalerweise wird auf wunsch noch am gleichen Tag geliefert, vielleicht hast du ja türkisch sprechende Bekannte die mit Dir Handeln gehen. Falls du mit Active einkaufen gehst bedenke das Sie immer Provision von den Läden bekommen wo sie mit Dir einkaufen fahren und diese zahlst DU, diese bekommen die Makler dann immer im nachhinein von den Möbel-Elektro und sonstigen Geschäften ausgezahlt.
Wünsche Dir das alles in Ordnung geht, denn eines ist ja sicher, Alanya ist wunderschön nur bitte beachten Sicherheit geht vor.
Ich habe fertig !
aminamelek
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:43

Beitragvon Martina » Do 20. Aug 2009, 11:17

Also wenn alle ihre Wohnung erst bei Tapuübergabe einrichten würden, sässen ziemlich viele ziemlich lange auf blanken Boden. Es kann teilweise bis zu einem Jahr dauern, bis das Tapu da ist - in Extremfällen.

Generell zu sagen "KEINE ANZAHLUNG" ist auch nicht ganz richtig. Ein Eintrag ins Tapu, Sperrvermerk, Einzahlung auf ein Sperrkonto sind Möglichkeiten, die BEIDE Seiten absichern. Auch der Verkäufer hat Rechte, nicht vergessen. Ich kenne mittlerweile Fälle, wo Verkäufer sagen: "Nicht an Ausländer, ich brauche mein Geld jetzt und nicht erst in ~ 6 Monaten".
Oder, anderes Beispiel, die Wohnung/das Haus wird im Bauzustand gekauft (was preislich sehr interessant sein kann) dann wird eine Art Ratenzahlung nach Bauabschnitt vereinbart. Dann muss man sich entweder damit abfinden, dass die Wohnung so lange im Rohbauzustand verharrt, bis das Tapu da ist, oder eine andere Regelung finden. Es ist jederzeit möglich, solche Anzahlungen im Tapu vermerken zu lassen, und DANN hat man auch eine Sicherheit - im Gegensatz zum Notarvertrag, von dem nur einer profitiert: der Notar.

Ich würde auch meine Einkäufe selbst tätigen, das ist nun so schwer nicht und die Makler schlagen teilweise sehr ordentlich auf.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Birgit » Do 20. Aug 2009, 11:41

@all
Heißen Dank mal wieder für Eure wertvollen Tips, besonders an Micha für seine Besserungswünsche, bin stets bemüht (mich zu bessern).
:evil:
Das mit Absacken und Rissen hört sich ja gar nicht so gut an. Ich hab da schon dran gedacht, hab mir alle Wände gründlich angeschaut und nix gefunden - und das Haus steht ja schon eine Weile. Mit Ausstatten und Einrichten werd ich halt sowieso noch warten müssen, bin ja hier noch eingesperrt.

Dass bei jeder Art von "Vermittlung" der "Vermittler" verdient, ist mir auch klar. Ist ja auch richtig so, wenn man das in Anspruch nimmt, sollte man auch dafür bezahlen. Da gibt's in der Türkei oder in Deutschland genausowenig irgendwas geschenkt wie sonstwo in der Weltgeschichte. Die Sache mit dem Tapu kann wahrscheinlich auch der Makler oder Bauherr nicht beeinflussen, sind halt Behördenmühlen.

Krieg ich noch ein paar heiße Tips, wo man was am besten kauft? - Nee, ich mach 'n neuen Thread auf demnächst, interessiert vielleicht auch andere.

Einstweilen viele sonnige Grüße aus Frankfurt,

Birgit (die bei 36°C mit Strickjacke im geschlossenen Vollzug brummt)
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste